2018 Fleissige Bienen: Mönchguter Imkerei Baumgarten

Mitten im Biosphärenreservat Südost – Rügen hat die Familie Baumgarten ihre Imkerei gegründet.

tl_files/imgCSS/foto_startseite.jpg

Die Faszination an der wundervollen und ökologisch intakten Landschaft  im Mönchgut und auf großen Teilen Rügens, die interessante und abwechslungsreiche Arbeit mit den Bienenvölkern und der Kontakt mit naturinteressierten Urlaubern die immer wieder ein großes Interesse an lokal erzeugten, natürlichen und hochwertigen Produkten äußerten, gaben den Ausschlag für ihre Existenzgründung.Die Imkerei befindet sich noch immer im Wachsen. Geplant ist die Bewirtschaftung von 150 Völkern primär hier auf Rügen.

Über das reine Honigangebot hinaus hat Familie Baumgarten noch eine Reihe weiterer selbsterzeugter und veredelter Honigprodukte, wie hausgekeltert Met, leckeren Honiglikör und besondere Honigvariationen z.B. Nüsse, Gewürze oder Sanddorn im Honig im Angebot.

Es ist wichtig die regionalen Imker zu unterstützen und ihren guten natürlichen Honig zu kaufen!

Denn die Haltung von Bienenvölkern ist für das Gleichgewicht in der Natur und auch für die landwirtschaftliche Nahrungsmittelproduktion unabdingbar. Das wurde in den letzten Jahren ja auch  immer öfter in den Medien betont. Tatsache bleibt, dass die Zahl der gehaltenen Bienenvölker und der aktiven Imker aber immer noch stark rückläufig ist. Durch ökonomische Zwänge, industrialisierte Landwirtschaft (Monokulturwüsten, chemischer Pflanzenschutz, Gentechnik etc.), Naturentfremdung der Kinder und Jugendlichen und nicht zu letzt – durch den „kleinen Stachel“ ist die Imkerei keine Sache für jedermann. Notwendig und nützlich für die Zukunft ist die Bienenhaltung zweifelsfrei.

Wir freuen uns sehr, dass Familie Baumgarten das Angebot im Regionalmarkt mit ihrem guten Honig versüsst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.